Freitag, 27. August 2010

2. Hilfe beim Flyer-Händler in Lyon: Nichts geht mehr – Probleme der Kontakte mit dem Akku (23.8.)



Morgens beim Start sagt Friedrichs Display nichts mehr, bzw. nach dem Einschalten schaltet es sich sofort wieder ab und lässt auch keine Motornutzung zu. Ein Anruft beim Kundenservice der Firma Flyer (Service-Telefon Nr. 0041 629595530) hilft uns auch nicht direkt weiter, die Dame am Telefon meint „entweder liegt es am Akku oder an der Box“ - gemeint ist die Elektronikbox mit Display. Aus der Ferne ließe sich keine genauere Diagnose stellen, man müsse einen Flyer-Händler aufsuchen. Was für ein Glück, dass es nur noch 20 km bis Lyon sind, die Friedrich nun jedoch ohne jegliche Motorunterstützung strampeln muss. Georg dagegen erfreut sich einer funktionierenden Unterstützung. Ein weiteres Glück im Unglück: Der Händler, Monsieur Chabre, bietet uns an trotz regulärem Montags-Geschäftsschluss sich unserem Problem zu widmen. So treffen wir diesmal mit vollem Gepäck bei seinem Geschäft ein. Friedrich ist ziemlich geschafft, denn neben der nicht funktionierenden Motorunterstützung liegen die Temperaturen oberhalb von 28 Grad und die Luft ist feucht-schwül.


Der Fachmann stellt fest, dass die Kontakte zur Stromabnahme nicht in Ordnung sind: Ein Kontakt ist oxidiert und dessen Kunststoffummantelung geschmolzen. Dies hat bei jedem der beiden Akkus auch eine dunkele Schicht zurückgelassen und dürfte die Ursache für den Stromausfall sein. Firma Flyer, die Monsieur Chabre einschaltet, empfiehlt (im Rahmen der Garantie) den Austausch sowohl der Kontakte als auch der Akkus. Dies würde normalerweise 8-10 Tage dauern, mutmaßt der franz. Händler.




Monsierur Chabre ermöglicht uns trotzdem die Weiterreise, indem er die fehlerhafte Kontaktleiste auswechselt. Einen Ersatz baut er aus einem seiner Räder aus – wir werden für den „regulären“ Austausch eine erneute Bahnfahrt vornehmen. Dies können wir als Tagestour erledigen und dafür unser Gepäck vor Ort nördlich von Lyon belasssen. Wenn es schnell geht, könnte dies bereits am folgenden Freitag der Fall sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen