Dienstag, 23. April 2013

23_04 Luftikus unterwegs.....

Nachdem Friedrich arg frustriert war, weil seine Rückwärtsstarttechnik noch nicht ausreichte... Daher waren wir heute früh zur Düne ausgebrochen: Georg wartete am Dünenfuss, während Friedrich mühsam mindestens 60m hoch die Düne erklomm (noch längst nicht die höchste Position...). Aus der Windstille bzw. dem ablandigen Wind wurde zum Glück Seewind mit immerhin 5-6 km/h Stärke, was den Start auf der Düne erleichterte. Ohne Fehlstart flog er dann die Düne herab und landete neben Georgs Lager. So war der Frust nun wie weggeblasen....wenn auch die Gleitschirme, die später bei Starkwind die Düne entlang flogen, einen gewissen „Neid“ bei Friedrich auszulösen... Am frühen Abend kamen dann Rettungshubschrauber und Sanitäter in Geländewagen, nachdem bei einer Gleitschirmkollision bei einem der Piloten erst ein Verdacht auf Wirbelsäulenverletzung bestand....der sich zum Glück nicht erhärtete. Ein niederländischer Pilot erzählte Friedrich, dass in der Luft viele Chaoten unterwegs seien, die noch nicht einmal die einfachsten Vorflugsregeln einhalten würden. Fazit: Bei dieser Reise wird Friedrich nur die sanften Abgleiter von der Düne machen können – es droht aber für die nächsten Tagen Rückenwind. Vielleicht bleibt es daher bei dem einzigen....aber dafür sicheren Flug!

2 Kommentare:

  1. Vorflugregel? Was is das? Auf der Straße gilt rechts vor links, in der Luft oben vor unten? Oder wer abstürzt hat Vorfahrt - äh Vorflug? Naja, viel Spaß weiter.

    AntwortenLöschen
  2. Tja ihr Lieben, wer den Berg oder die Düne auf seiner rechten Seite hat, hat Vorflugrecht. Gibt wiohl viele PilotenInnen, die Links u Rechts nicht richtig zuordnen können....

    AntwortenLöschen